Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

"Goldwert"

Besinnungsnachmittag 2022

Elf ehrenamtliche Mitarbeiter*innen fanden sich zum Besinnungsnachmittag am 8. 11. 2022 zum Jahresthema "Gold wert" im Martinushaus ein.

Vorsitzender Alfred Streib begrüßte die Anwesenden und entschuldigte Pfr. Franz Schmitt, den ehemaligen Diözesanaltenseelsorger, der als Referent kurzfristig absagen musste.
Regionalreferent Volkmar Franz nahm die Gelegenheit wahr, kurz vor der Schließung der Regionalstelle nochmals einen Besinnungsnachmittag zu gestalten. Sehr intensiv und persönlich entwickelte sich ein Austausch über die Frage: "Wer oder was ist mir Gold wert in meinem Leben?" Genau so intensiv war das Bibelteilen zum Psalm 139.
Nach der Kaffeepause folgte eine Wortgottesfeier, in der Alfred Streib eine Stelle aus dem Propheten Jesaja auslegte, in der Gott zu seinem Volk Israel spricht: "Du bist mir wertvoll und teuer".
Alfred erläuterte, dass das Jesaja-Buch von drei verschiedenen Verfassern aus unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurde und die vorgelesene Stelle vom zweiten Jesaja-Schreiber stammt. Diesen Teil nennt man das "Evangelium" des Alten Testamentes, weil hier eine sehr liebevolle (oft auch mütterliche) Beziehung Gottes zu uns Menschen beschrieben wird.
Besonders berührend war die praktische Erfahrung des Evangeliums von der Heilung einer gekrümmten Frau durch Jesus im Lukasevangelium. Eine Person durfte sich als gekrümmter Mensch hinstellen und wurde von einer zweiten Person durch Handauflegen auf dem Rücken aufgerichtet.

Weitere Bilder